360° Pionier. Seit 1999.
Matthias Taugwalder
  • Portfolio
  • Work
  • Info
  • S
Um diesen Inhalt anzuzeigen, müssen Cookies akzeptiert werden. Zustimmen
srf1708_showcase_galerie_haende
srf1708_showcase_galerie_08
srf1708_showcase_galerie_07
srf1708_showcase_galerie_06
srf1708_showcase_galerie_05
srf1708_showcase_galerie_04
srf1708_showcase_galerie_03
srf1708_showcase_galerie_02
srf1708_showcase_galerie_01

Work >

Mit Virtual Reality selbst zum Wetterfrosch werden

Für das Schweizer Radio und Fernsehen SRF realisierten wir in Zusammenarbeit mit Vision11 eine virtuelle Mutprobe.

Am Schweizer Digitaltag präsentierten über 40 Firmen an verschiedenen Bahnhöfen der Schweiz die neuesten Trends zum Thema Digitalisierung. Das Schweizer Radio und Fernsehen SRF wollte die Besucher mit einer interaktiven, innovativen Anwendung verblüffen.

Für die virtuelle Mutprobe wurde das Meteo-Dach als 3D-Modell nachgebaut. Schritt für Schritt konnten die Besucher mit einer Virtual Reality Brille auf dem Kopf in der virtuellen Welt vorwärts gehen und auf einem Steg weit hinaus über den Gebäuderand treten.

Indem sie die virtuelle Planke und die Windstösse auch haptisch fühlen konnten, war die Illusion perfekt und das Erlebnis doch sehr real. Die Zuschauer am Stand konnten das Wetter in der virtuellen Welt per Knopf beeinflussen.

Die Resonanz der Besucher war sogar so positiv, dass das Projekt weiter ausgebaut und am Digitaltag 2018 wieder eingesetzt wurde.

  • apartmentSchweizer Radio und Fernsehen SRF, Zürich
  • history2017
  • engineeringLukas von Niederhäusern
  • micBernhard Michel

© Matthias Taugwalder Datenschutz concept360.ch

Datenschutzerklärung
ZustimmenAblehnen